Informationen zum Kraftstoffverbr
Die angegebenen Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
Nach heutigem Wissenstand ist Kohlendioxid (CO2) das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Es entsteht unter anderem bei der Verbrennung von Kraftstoffen aus fossilen Energiequellen und ist somit Bestandteil von Fahrzeugabgasen.
Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs
Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach der Richtlinie EG 715/2007 bzw. EWG 80/1268 in der gegenwärtig geltenden Fassung ermittelt und gelten für das angegebene Fahrzeugleergewicht.
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug. Zur Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs werden auf einem Rollenprüfstand zwei Messzyklen durchfahren. Dabei werden folgende Prüfbedingungen angewendet:
Was erhöht den Kraftstoffverbrauch?
Die nachfolgenden Angaben erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Hinweis
• Abhängig von der jeweiligen Ausstattung kann sich das Leergewicht ändern. Dadurch können sich die Kraftstoffverbrauchswerte und die CO2-Emissionen geringfügig erhöhen.
• In der Praxis können sich Kraftstoffverbrauchswerte ergeben, die von den Werten abweichen, die nach der Richtlinie EG 715/2007 bzw. EWG 80/1268 ermittelt wurden.
Kraftstoffart und CO2-Emission
Vorsicht
!
• Fahrzeuge mit einem Benzinmotor: Tanken Sie keinen Kraftstoff mit einer geringeren Research- Oktan-Zahl (ROZ) als angeben. Der Motor könnte sonst beschädigt werden.
• Fahrzeuge mit einem Dieselmotor sind nicht für die Verwendung von Biodiesel geeignet und dürfen auf keinen Fall mit Biodiesel betankt und gefahren werden. Wenn Sie dennoch Biodiesel tanken, können Motorschäden und Beschädigungen am Kraftstoffsystem die Folge sein. Eine Beimischung von Biodiesel im Rahmen der EN 590 oder einer gleichwertigen Norm (in Deutschland z. B. DIN 51628) in den Dieselkraftstoff durch den Diesel-Kraftstoffhersteller ist zulässig und führt nicht zu Schäden am Motor oder am Kraftstoffsystem.
• Fahrzeuge mit einem Dieselpartikelfilter: Beim Betrieb mit Dieselkraftstoffen mit erhöhtem Schwefelanteil kann sich die Lebensdauer des Dieselpartikelfilters reduzieren. In welchen Ländern ein erhöhter Schwefelanteil im Dieselkraftstoff enthalten ist, erfragen Sie bitte bei Ihrem Volkswagen Partner.
Kraftstoffverbrauch
Scheinwerfer (Fernlicht) und statisches Kurvenlicht
beschriebenen Schritte 1 bis 6 durch.
Bauen Sie den Deckel ab, indem Sie
ihn gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Ziehen Sie den Stecker von der
Scheinwerferglühlampe ab.
Lösen Sie den Sicherungsbügel der
Scheinwerferglühlampe, indem Sie
das Ende ...
Lichtfunktionen
Mittelkonsolenbeleuchtung
Spot im Gehäuse des Innenspiegels.
Tageslichtabhängige, automatisch geregelte Beleuchtung der Mittelkonsole.
Beleuchtung beim Einsteigen
Nach Entriegelung des Fahrzeugs schalten sich die Instrumenten- und Kennzeichenbeleuchtung
für einige Sekunden ein.
...
Windschutzscheibe außen enteisen
Drehen Sie den Temperaturregler auf
die höchste Temperatur (HI).
rehen Sie den Gebläseregler in die
höchste Stellung.
Drücken Sie die taste.
Die Klimaanlage wird abhängig von
der erkannten Außentemperatur
eingeschaltet und der Frischluftmodus
wi ...