Die Wählhebelsperre im Hyundai i30 II Gen (automatikgetriebeabhängig) schützt vor unbeabsichtigtem Schalten aus "P" oder "N" in den Rückwärtsgang. Der Fahrer muss das Bremspedal treten und den Zündschlüssel auf ON drehen, bevor der Wählhebel bewegt werden kann. Sollte der Schaltvorgang blockiert sein, hilft die Entriegelungstaste – bei wiederkehrenden Problemen empfiehlt Hyundai eine Werkstattinspektion.
Zusätzliche Sicherheitsfunktion: Der Zündschlüssel lässt sich nur abziehen, wenn sich der Wählhebel in "P" befindet. Diese systemische Kontrolle minimiert Fehlbedienung und sorgt für zuverlässige Fahrzeughandhabung im Alltag.
Das Automatikgetriebe ist aus Sicherheitsgründen mit einer Wählhebelsperre ausgerüstet, die verhindert, dass der Wählhebel aus der Parkstufe (P) oder Neutralstufe (N) in den Rückwärtsgang (R) bewegt werden kann, wenn nicht gleichzeitig das Bremspedal getreten wird.
Um aus der Parkstufe (P) oder der Neutralstellung (N) in den Rückwärtsgang (R) zu schalten:
Wenn das Bremspedal mehrfach nacheinander betätigt wird, während sich der Wählhebel in der Parkstufe (P) befindet, kann es sein, dass ein schnarrendes Geräusch in der Nähe des Wählhebels hörbar wird. Dies ist ein normaler Zustand.
| VORSICHT Treten Sie vor dem Schalten aus der Parkstufe (P) in eine andere Schaltstufe immer das Bremspedal nieder und halten Sie es getreten, um ein versehentliche Bewegung des Fahrzeugs und Gefahren für Personen in der Nähe des Fahrzeugs zu vermeiden |
Überbrückung der Wählhebelsperre

Wenn sich der Wählhebel von der Parkstufe (P) oder der Neutralstellung (N) bei betätigtem Bremspedal nicht in den Rückwärtsgang (R) bewegen lässt, halten Sie das Bremspedal getreten und gehen Sie wie folgt vor:
Zündschlosssperrschalter (ausstattungsabhängig)
Der Zündschlüssel kann nicht abgezogen werden, wenn sich der Wählhebel nicht in der Parkstellung (P) befindet
Die Wählhebelsperre im Hyundai i30 II Gen verhindert unbeabsichtigte Gangwechsel und erhöht die Sicherheit beim Schalten. Um aus der Parkstufe (P) oder Neutralstellung (N) in den Rückwärtsgang (R) zu wechseln, muss das Bremspedal getreten werden. Ein schnarrendes Geräusch beim mehrfachen Betätigen ist normal und kein Grund zur Sorge.
Im Falle einer Blockierung kann die Sperre manuell überbrückt werden. Die Entriegelungstaste ermöglicht das Bewegen des Wählhebels – dennoch sollte das System anschließend in einer HYUNDAI Vertragswerkstatt überprüft werden. Auch der Zündschlosssperrschalter verhindert das Abziehen des Schlüssels außerhalb der Parkstellung.
Hyundai i30. Wischwasser auffüllen
(ausstattungsabhängig). Druck zu niedrig
(ausstattungsabhängig). Sicherungsschalter betätigen
Wischwasser auffüllen
(ausstattungsabhängig)
Diese Warnleuchte leuchtet auf, wenn
der Waschflüssigkeitsbehälter fast leer
ist.
Wenn Sie die Taste TRIP drücken,
während die Warnleuchte leuchtet,
wechselt das LCD-Display vier
Sekunden lang in den Trip-Modus und
kehrt dann in den Modus
"Waschflüssigkeitsfüllstand zu niedrig"
zurück.
Opel Astra. Fahrzeug entriegeln. Sitzeinstellung. Kopfstützeneinstellung. Sicherheitsgurt
Fahrzeug entriegeln
Funkfernbedienung
Taste drücken, um das Fahrzeug zu
entriegeln.
Türen durch Ziehen an den Griffen öffnen.
Zum Öffnen der Hecktür das Touchpad unterhalb des Griffs drücken.