Das Kapitel zur Rücksitzbank behandelt die Sicherheitskopfstützen und die optionale Mittelarmlehne. Kopfstützen bieten Komfort und Abstützung und lassen sich höhenverstellen, aus- und einbauen – mit VORSICHTshinweisen zur korrekten Arretierung und Sicht. Die ausstattungsabhängige Armlehne klappen Sie bei Bedarf nach vorn herunter, um den Mitreisekomfort zu erhöhen.

Um den Fahrzeuginsassen Sicherheit und Komfort zu gewährleisten, ist der Rücksitz(e) mit Kopfstützen ausgestattet.
Die Kopfstütze bietet nicht nur Komfort für Fahrer und Beifahrer, sondern sie stützt auch den Kopf und den Nacken im Fall einer Kollision ab.
VORSICHT
|
| ACHTUNG
Bringen Sie die Kopfstützen der
Rücksitze in die unterste Stellung,
wenn diese nicht besetzt sind. Die Kopfstützen der Rücksitze beeinträchtigen möglicherweise die Sicht nach hinten. |
Einstellung der Höhe

Um die Kopfstütze in eine höhere Stellung zu bringen, ziehen Sie sie bis in die gewünschte Stellung nach oben (1).
Um die Kopfstütze in eine tiefere Stellung zu bringen, drücken Sie die Sperrtaste (2) an der Kopfstützenaufnahme, halten Sie die Taster gedrückt und drücken Sie dabei die Kopfstütze bis in die gewünschte Stellung nach unten (3).
Aus- und Einbau

Um die Kopfstütze auszubauen, ziehen Sie die Kopfstütze bis zum Anschlag nach oben. Drücken Sie danach die Sperrtaste (1) und ziehen Sie gleichzeitig die Kopfstütze weiter nach oben (2).
Um eine Kopfstütze wieder anzubauen, halten Sie die Sperrtaste (1) gedrückt und schieben Sie die Kopfstützenstangen (3) in die Öffnungen. Stellen Sie danach die Höhe entsprechend ein.
| VORSICHT Achten Sie darauf, dass die Kopfstütze in ihrer Stellung einrastet, nachdem Sie eingestellt wurde, um den Fahrzeuginsassen gut zu schützen. |
Armlehne (ausstattungsabhängig)

Um die Armlehne zu verwenden, klappen Sie die Armlehne an der Sitzlehne nach vorn herunter.
Die hinteren Kopfstützen des Hyundai i30 (2011–2017) schützen Nacken und Kopf der Fondpassagiere effektiv, wenn Höhe und Position stimmen. Richten Sie die Mitte der Kopfstütze auf Kopfhöhe des Insassen aus und halten Sie den Abstand zum Hinterkopf so gering wie möglich.
Bei Nichtbenutzung empfiehlt sich die unterste Stellung, um die Sicht nach hinten zu verbessern. Nach Aus- und Einbau stets das Einrasten prüfen; nur korrekt verriegelte Kopfstützen gewährleisten vollen Schutz. So bleibt Ihr Hyundai i30 II Gen im Alltag komfortabel und sicher – auch für Mitfahrende im Fond.
Praxis-Tipp: Prüfen Sie nach dem Umklappen der Rücksitzlehnen die Kopfstützenstellung erneut. Eine saubere Arretierung verhindert Klappergeräusche und erhöht die Sicherheit bei Vollbremsungen.
Hyundai i30. Tankklappe
Tankklappe öffnen
Zum Öffnen der Klappe drücken Sie
mittig auf die Kante, während alle
Türen entriegelt sind.
ANMERKUNG
Die Klappe lässt sich nur dann öffnen
und schließen, wenn alle Türen entriegelt
sind.
Hyundai i30. Motorhaube
Motorhaube öffnen
Ziehen Sie den Entriegelungshebel,
um die Motorhaube zu entriegeln. Die
Haube sollte sich um ein kleines Stück
anheben.
VORSICHT
Öffnen Sie die Haube, nachdem Sie
auf ebenem Untergrund den Motor
abgestellt, den Wählhebel in die
Parkstellung "P" (Automatik/
Doppelkupplungsgetriebe) gebracht
bzw.