Anhängelasten
Die von uns freigegebenen Anhänge- und Stützlasten wurden im Rahmen intensiver Versuche nach genau festgelegten Kriterien ermittelt. Die freigegebenen Anhängelasten gelten für Fahrzeuge in Deutschland und grundsätzlich bis zu einer maximalen Geschwindigkeit von 80 km/h (in Ausnahmefällen auch 100 km/h). Bei Fahrzeugen für andere Länder können diese Werte abweichen. Die Angaben in den amtlichen Fahrzeugpapieren haben stets Vorrang .
Stützlast
Die maximal zulässige Stützlast der Anhängerdeichsel auf dem Kugelkopf der Anhängevorrichtung darf 75 kg nicht überschreiten.
Im Interesse der Fahrsicherheit empfehlen wir, die maximal zulässige Stützlast immer auszunutzen. Eine zu geringe Stützlast beeinträchtigt das Fahrverhalten des Gespannes.
Kann die maximal zulässige Stützlast nicht eingehalten werden (z. B. bei kleinen, leeren und leichten Einachs-Anhängern bzw. Tandem-Achs-Anhänger mit einem Achsabstand weniger als 1,0 m), ist mindestens 4% der tatsächlichen Anhängelast als Stützlast gesetzlich vorgeschrieben.
Gespanngewicht
Das Gespanngewicht setzt sich zusammen aus dem tatsächlichen Gewicht des beladenen Fahrzeugs und dem tatsächlichen Gewicht des beladenen Anhängers. Das Gespanngewicht ist auf dem Typschild bzw. Fabrikschild angegeben.
Tabellarische Übersicht der Anhängelasten
Tabellarische Übersicht der Gespanngewichte
ACHTUNG!
• Fahren Sie mit einem Anhänger nicht schneller als 80 km/h (in Ausnahmefällen auch 100 km/h). Das gilt auch für Länder, in denen höhere Geschwindigkeiten zulässig sind.
• Überschreiten Sie niemals die zulässigen Anhängelasten und die zulässige Stützlast. Wenn die zulässigen Lasten überschritten werden, können sich die Fahreigenschaften des Fahrzeugs ändern.
Das kann zu Unfällen, Verletzungen und Fahrzeugbeschädigungen führen.
• Lesen und beachten Sie die Informationen und Warnhinweise „Rat und Tat“, Kapitel „Fahren mit einem Anhänger“.
Helligkeitsregelung
der Instrumentenbeleuchtung
Drehzahlmesser
Tachometer
Motorkühlmitteltemperaturanzeige
Tankuhr
arn- und Kontrollleuchten
(ausstattungsabhängig)
Blinker-Kontrollleuchten
LCD - Display
* Das tatsächlich in Ihrem Fahrzeug
vorhandene Kombiinstrument kann von der ...
Befestigungspunkt(e) für Fußmatten
Wenn auf dem vorderen Bodenbelag
eine Fußmatte verwendet wird, stellen
Sie sicher, dass diese an dem(den)
Befestigungspunkt(en) für Fußmatten in
Ihrem Fahrzeug eingehakt ist. Dies
verhindert, dass die Fußmatte nach vorn
rutschen kann.
VORSICHT
Beim Anbring ...
Climatronic
Gilt für Fahrzeuge: mit Climatronic
Bedienungselemente
Die Bedienungselemente ermöglichen getrennte Klimaeinstellungen für die Fahrer-
und Beifahrerseite.
Abb. 112 In der Mittelkonsole: Bedienungselemente der Climatronic.
Die Klimaanlage (Kompressor) funktioniert nur bei laufe ...