Autos Betriebsanleitungen

Hyundai i30: Zusätzliche Anweisungen (Meldungen). Systemstörung

Während des aktiven SPAS erscheinen situationsabhängig Zusatzmeldungen zur Fahrerunterstützung. Bei Systemfehlern wird ein Warnsignal ausgegeben, die Tastenleuchte bleibt aus, und das System schaltet sich ggf. automatisch ab – etwa bei ABS-Eingriff oder deaktivierter Fahrdynamikregelung (TCS/ESC). Falls die Störung nur SPAS betrifft, wird der normale Parkassistent nach zwei Sekunden aktiviert. Hyundai empfiehlt bei auffälligen Symptomen die Überprüfung durch eine autorisierte Werkstatt. Verantwortungsvolles Handeln ist entscheidend – Technik ist nur ergänzend.

Zusätzliche Anweisungen (Meldungen)

Während der intelligente Parkassistent aktiv ist, erscheint möglicherweise unabhängig vom Einparkbefehl eine Meldung.

Der Inhalt der Meldungen richtet sich nach den jeweiligen Umständen.

Befolgen Sie die bereitgestellten Anweisungen, wenn Sie das Fahrzeug mit Hilfe des intelligenten Parkassistenten einparken.

ANMERKUNG

  •  Unter den folgenden Bedingungen schaltet sich das System ab. Parken Sie Ihr Fahrzeug von Hand.
  •  Wenn das ABS eingreift
  •  Wenn das TCS/ESC abgeschaltet ist
  •  Wenn die Fahrgeschwindigkeit bei der Parklückensuche mehr als 20 m/h beträgt, erscheint die Meldung "Tempo drosseln".
  •  Unter den folgenden Bedingungen wird das System nicht aktiviert
  •  Wenn das TCS/ESC abgeschaltet ist

Systemstörung

Systemstörung


  • Wenn beim Einschalten des Systems eine Störung vorliegt, erscheint die obige Meldung. Ferner leuchtet die Tastenleuchte nicht auf und es erklingt ein dreimaliger Signalton.
  •  Wenn sich die Störung nur auf den intelligenten Parkassistenten bezieht, wird nach zwei Sekunden der herkömmliche Parkassistent aktiviert.

    Falls Sie irgendwelche Probleme bemerken, lassen Sie Ihr Fahrzeug möglichst umgehend in einer HYUNDAI Vertragswerkstatt oder in einer anderen Reparaturwerkstatt mit entsprechend ausgebildetem Personal überprüfen.

Der Hyundai i30 II Gen informiert den Fahrer während der Nutzung des intelligenten Parkassistenten über wichtige Systemmeldungen. Diese Hinweise helfen, das Einparken sicher und effizient durchzuführen. Bei bestimmten Bedingungen, wie deaktiviertem ESC oder aktivem ABS, wird das System automatisch abgeschaltet.

Die Meldungen sind kontextabhängig und sollten stets beachtet werden. Sie dienen der Sicherheit und zeigen dem Fahrer, wann ein manuelles Eingreifen erforderlich ist. Bei wiederholten Störungen empfiehlt sich eine Überprüfung in der Fachwerkstatt.

Mit dem Hyundai i30 (2011–2017) erhalten Sie ein intelligentes System, das nicht nur unterstützt, sondern auch klar kommuniziert, wann es an seine Grenzen stößt.

Andere Materialien:

Hyundai i30. Glühlampen
VORSICHT - Arbeiten an der Beleuchtung Ziehen Sie vor Beginn von Arbeiten an der Beleuchtung die Feststellbremse. Vergewissern Sie sich, dass der Zündschlüssel in die Stellung LOCK gedreht wurde (Smartkey: Motor abstellen), und schalten Sie die Fahrzeugbeleuchtung aus.

Hyundai i30. Windschutzscheibe entfrosten und beschlagfrei halten
VORSICHT - Windschutzscheibenheizung Verwenden Sie nicht die Modi ( ), wenn Sie bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit den Fahrzeuginnenraum kühlen. Die Differenz zwischen der Außentemperatur und der Windschutzscheibentemperatur könnte dazu führen, dass die Windschutzscheibe von außen beschlägt und die Sicht beeinträchtigt.

Kategorien

© 2011-2025 Copyright www.cautos.org 0.0124