Autos Betriebsanleitungen

VW Golf: Arbeiten im Motorraum - Prüfen und Nachfüllen - VW Golf BetriebsanleitungVW Golf: Arbeiten im Motorraum

Sicherheitshinweise zu Arbeiten im Motorraum

Bei allen Arbeiten am Motor oder im Motorraum ist besondere Vorsicht geboten!

Vor allen Arbeiten am Motor oder im Motorraum: 1. Stellen Sie den Schalthebel in Leerlauf bzw. den Wählhebel in Stellung P.

2. Ziehen Sie die Handbremse an.

3. Schalten Sie den Motor aus und ziehen Sie den Zündschlüssel ab.

4. Lassen Sie den Motor abkühlen.

5. Halten Sie Kinder vom Fahrzeug fern.

6. Öffnen Sie die Motorraumklappe.

Führen Sie Arbeiten im Motorraum nur dann selbst durch, wenn Sie mit den notwendigen Handlungen vertraut sind und geeignete Werkzeuge haben! Andernfalls lassen Sie alle Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen.

Alle Betriebsflüssigkeiten und Betriebsmittel, wie z. B. Kühlmittel, Motoröle, aber auch Zündkerzen und Fahrzeugbatterien werden ständig weiterentwickelt. Ihr Volkswagen Partner wird durch die Volkswagen AG immer aktuell über Veränderungen informiert. Wir empfehlen Ihnen deshalb, Betriebsflüssigkeiten und Betriebsmittel von Ihrem Volkswagen Partner wechseln zu lassen. Beachten Sie auch die Hinweise, „Zubehör, Teileersatz, Reparaturen und Änderungen“. Der Motorraum des Fahrzeugs ist ein gefährlicher Bereich !

ACHTUNG!

Der Motorraum jedes Fahrzeugs ist ein gefährlicher Bereich und kann schwere Verletzungen verursachen! • Öffnen Sie niemals die Motorraumklappe wenn Sie bemerken, dass Dampf oder Kühlmittel austritt – Verbrühungsgefahr! Warten Sie, bis kein Dampf oder Kühlmittel mehr austritt und lassen Sie den Motor vor Öffnen der Motorraumklappe abkühlen.

• Beachten Sie immer die allgemeinen Sicherheitsvorkehrungen und gehen Sie niemals Risiken ein.

• Bei allen Arbeiten am Motor oder im Motorraum, z. B. Prüfen und Nachfüllen von Betriebsflüssigkeiten, können Verletzungen, Verbrühungen, Unfall- und Brandgefahren entstehen!

• Führen Sie niemals Arbeiten im Motorraum durch, wenn Sie nicht mit den Handlungen, den Werkzeugen und den Sicherheitsvorkehrungen vertraut sind – Verletzungs- und Unfallgefahr! Wenn Sie sich nicht sicher sind, lassen Sie die Arbeiten von einem Fachbetrieb ausführen.

• Stellen Sie den Motor ab und ziehen Sie den Zündschlüssel ab.

• Ziehen Sie die Handbremse an und schalten Sie den Schalthebel in den Leerlauf oder den Wählhebel in Stellung P.

• Halten Sie Kinder vom Fahrzeug fern.

• Berühren Sie keine heißen Motorteile – Verbrennungsgefahr!

• Verschütten Sie niemals Betriebsflüssigkeiten über den heißen Motor oder die heiße Abgasanlage – Brandgefahr!

• Vermeiden Sie Kurzschlüsse in der elektrischen Anlage, besonders an den Starthilfepunkten, „Starthilfe“ – die Fahrzeugbatterie kann explodieren!

• Fassen Sie niemals in den Kühlerventilator. Er ist temperaturgesteuert und kann sich selbstständig einschalten – auch bei ausgeschalteter Zündung oder abgezogenem Zündschlüssel!

• Öffnen Sie niemals den Verschlussdeckel des Kühlmittelbehälters, solange der Motor warm ist.

Durch die heiße Kühlflüssigkeit steht das Kühlsystem unter Druck!

• Zum Schutz von Gesicht, Händen und Armen vor heißem Dampf oder heißer Kühlflüssigkeit sollten Sie den Verschlussdeckel beim Öffnen mit einem großen Lappen abdecken.

• Lassen Sie keine Gegenstände, wie z. B. Putzlappen oder Werkzeug, im Motorraum zurück.

• Wenn unter dem Fahrzeug gearbeitet werden soll, muss das Fahrzeug gegen Wegrollen gesichert und mit geeigneten Unterstellböcken sicher abgestützt werden. Der Wagenheber16 reicht dafür nicht aus – Verletzungsgefahr!

ACHTUNG!

Falls beim Startvorgang oder bei laufendem Motor Arbeiten durchgeführt werden müssen, geht eine lebensbedrohende Gefahr von sich drehenden Teilen (z. B. Keilrippenriemen, Generator, Kühlerventilator) und von der Hochspannungszündanlage aus. Lesen und beachten Sie zusätzlich Folgendes: • Berühren Sie niemals die elektrischen Leitungen der Zündanlage.

• Vermeiden Sie unbedingt, dass Sie z. B. mit Schmuck, losen Kleidungsstücken oder langen Haaren in drehende Teile des Motors geraten – Lebensgefahr! Nehmen Sie deshalb den Schmuck vorher ab, binden Sie Ihre Haare hoch und tragen Sie Kleidung, die eng am Körper anliegt.

• Geben Sie niemals bei eingelegter Fahrstufe oder eingelegtem Gang unachtsam Gas. Das Fahrzeug kann sich auch bei angezogener Handbremse in Bewegung setzen – Lebensgefahr!

ACHTUNG!

Wenn Arbeiten an dem Kraftstoffsystem oder an der elektrischen Anlage notwendig sind, lesen und beachten Sie zusätzlich folgende Warnhinweise: • Trennen Sie immer die Fahrzeugbatterie vom Bordnetz. Dabei muss das Fahrzeug entriegelt sein, da sonst die Alarmanlage ausgelöst wird.

• Rauchen Sie nicht.

• Arbeiten Sie niemals in der Nähe von offenen Flammen.

• Halten Sie immer einen Feuerlöscher griffbereit.

Vorsicht

!

Achten Sie beim Nachfüllen von Betriebsflüssigkeiten darauf, dass die Flüssigkeiten auf keinen Fall verwechselt werden. Andernfalls sind schwerwiegende Funktionsmängel und Motorschäden die Folge!

Umwelthinweis

Aus dem Fahrzeug austretende Betriebsflüssigkeiten schädigen die Umwelt. Kontrollieren Sie deshalb regelmäßig den Boden unter dem Fahrzeug. Sind dort Flecken durch Öl oder andere Betriebsflüssigkeiten zu sehen, bringen Sie das Fahrzeug zwecks Überprüfung zu einem Fachbetrieb.

Motorraumklappe öffnen

Die Motorraumklappe wird vom Fahrzeuginnenraum entriegelt.

Abb. 7 Ausschnitt vom Fußraum auf der Fahrerseite: Motorraumklappe entriegeln.


Abb. 7 Ausschnitt vom Fußraum auf der Fahrerseite: Motorraumklappe entriegeln.

Abb. 8 Prinzipdarstellung Ausschnitt vom Kühlergrill: Motorraumklappe öffnen.


Abb. 8 Prinzipdarstellung Ausschnitt vom Kühlergrill: Motorraumklappe öffnen.

Bevor Sie die Motorraumklappe öffnen, achten Sie darauf, dass die Scheibenwischerarme an die Frontscheibe angeklappt sind, da sonst Lackschäden und Beschädigungen am Fahrzeug entstehen können.

– Ziehen Sie den Entriegelungshebel unterhalb der Instrumententafel Abb. 7 in Pfeilrichtung – die Motorraumklappe springt durch Federkraft aus ihrer Verriegelung .

– Heben Sie die Motorraumklappe am Entriegelungshebel Abb. 8 (Pfeil) an und öffnen Sie die Motorraumklappe, bis sie durch die Gasdruckfeder offen gehalten wird.

Anzeige für geöffnete Motorraumklappe Eine geöffnete Motorraumklappe wird durch eine Warnleuchte

Eine geöffnete Motorraumklappe wird durch eine Warnleuchte im Display des Kombi-Instruments angezeigt. Zusätzlich kann eine Meldung im Display oder eine symbolische Darstellung17
im Display des Kombi-Instruments angezeigt. Zusätzlich kann eine Meldung im Display des Kombi- Instruments angezeigt werden, die Sie informiert oder zu notwendigen Handlungen auffordert.

Die Warnleuchte wenn die Motorraumklappe ganz (bis zur zweiten Raste) geschlossen ist. muss verlöschen,
wenn die Motorraumklappe ganz (bis zur zweiten Raste) geschlossen ist.

Erfolgt eine symbolische Darstellung im Display, ist diese auch ohne eingeschaltete Zündung sichtbar.

Nachdem das Fahrzeug verriegelt wurde, muss die Anzeige nach etwa 15 Sekunden verlöschen.

ACHTUNG!

Heißes Kühlmittel kann Verbrühungen verursachen! • Öffnen Sie niemals die Motorraumklappe, wenn Sie bemerken, dass Dampf, Rauch oder Kühlmittel aus dem Motorraum austritt. Warten Sie so lange, bis kein Dampf, Rauch oder Kühlmittel mehr austritt, bevor Sie die Motorraumklappe vorsichtig öffnen.

• Lesen und beachten Sie vor allen Arbeiten im Motorraum die Warnhinweise, „Sicherheitshinweise zu Arbeiten im Motorraum“.

Motorraumklappe schließen

– Ziehen Sie die Motorraumklappe so weit nach unten, bis die Kraft der Gasdruckfeder überwunden ist.

– Lassen Sie die Motorraumklappe in die Verriegelung fallen – nicht nachdrücken! – .

Eine geöffnete bzw. nicht richtig geschlossene Motorraumklappe wird durch eine Warnleuchte im Display des Kombi-Instruments angezeigt. Zusätzlich kann eine Meldung im Display oder eine symbolische Darstellung
im Display des Kombi-Instruments angezeigt. Zusätzlich kann eine Meldung im Display des Kombi-Instruments angezeigt werden, die Sie informiert oder zu notwendigen Handlungen auffordert.

Wenn die Motorraumklappe nicht richtig geschlossen wurde, öffnen Sie die Klappe erneut und schließen Sie die Motorraumklappe wieder. Die Motorraumklappe ist dann richtig geschlossen, wenn sie bündig mit den umgebenden Karosserieteilen abschließt.

ACHTUNG!

Eine nicht richtig geschlossene Motorraumklappe kann sich während der Fahrt öffnen und die Sicht nach vorne versperren – Unfallgefahr! • Prüfen Sie immer nach dem Schließen der Motorraumklappe, ob die Verriegelung richtig eingerastet ist. Die Motorraumklappe muss bündig mit den umgebenden Karosserieteilen abschließen.

• Achten Sie beim Schließen der Motorraumklappe darauf, dass sich niemand im Schwenkbereich befindet.

• Sollten Sie während der Fahrt bemerken, dass die Verriegelung nicht eingerastet ist, halten Sie sofort an und schließen Sie die Motorraumklappe – Unfallgefahr!

    Autogas
    Gilt für Fahrzeuge: mit Autogasanlage (BiFuel) Autogas als Kraftstoff Autogas ist ein alternativer Kraftstoff für den Kraftfahrzeugverkehr. Es besteht aus einem Propan-Butan- Gemisch. A ...

    Motoröl
    Motorölspezifikationen Die Motorölsorte richtet sich nach genauen Spezifikationen. Werkseitig ist in den Motor ein spezielles Qualitäts-Mehrbereichsöl eingefüllt, das – ...

    Andere Materialien:

    Motorölspezifikation und Motorölfüllmenge
    Nähere Angaben zu den Service-Intervallen finden Sie im Serviceplan und „Rat und Tat“, Kapitel „Motoröl“. Bei allen Motorölen handelt es sich um so genannte Mehrbereichs-Leichtlauföle. Fahrzeuge mit LongLife Service Fahrzeuge ohne LongLife Service ...

    Gepäckraum
    Gepäckstücke verstauen Alle Gepäckstücke müssen sicher verstaut sein. Um die guten Fahreigenschaften Ihres Fahrzeugs zu erhalten, achten Sie auf folgende Punkte: – Verteilen Sie die Last so gleichmäßig wie möglich. – Legen Sie schwere Gegenstän ...

    Anrufen - Über das Telefonverzeichnis
    Um das Menü "TELEFON" anzuzeigen:  Drücken Sie lang auf SRC/TEL.  Oder drücken Sie auf das Einstellrad, um das Kontextmenü anzuzeigen. Wählen Sie "Anrufen" und bestätigen Sie.  Oder drücken Sie auf MENÜ, wä ...

    Kategorien


    © 2011-2024 Copyright www.cautos.org 0.005