Autos Betriebsanleitungen

Hyundai i30: Wagenheber und Werkzeug. Ersatzrad ausbauen und verstauen

Hyundai i30 / Hyundai i30 Betriebsanleitung / Pannenhilfe / Im Fall einer Reifenpanne (mit Ersatzrad) / Wagenheber und Werkzeug. Ersatzrad ausbauen und verstauen

Der Hyundai i30 GD überzeugt mit durchdachter Notfallausstattung für den Radwechsel. Wagenheber, Kurbel und Radmutternschlüssel sind sicher verstaut und sofort einsatzbereit. Hyundai betont: Nur auf ebenem Untergrund und mit korrekter Positionierung darf der Wagenheber verwendet werden – andernfalls drohen schwere Verletzungen. Die Anleitung zum Ausbau und Verstauen des Ersatzrads ist klar strukturiert und praxisnah. Mit Sicherheitsvorgaben wie Feststellbremse, Gangwahl und Kinderfernhaltung zeigt Hyundai, wie ein Radwechsel nicht zur Gefahr wird. Der i30 GD bleibt damit auch im Pannenfall souverän und sicher.

Wagenheber und Werkzeug

Wagenheber und Werkzeug


Wagenheber, Wagenheberkurbel und Radmutternschlüssel befinden sich im Kofferraum. Heben Sie die Abdeckung im Kofferraumboden an, um an das Werkzeug zu gelangen.

  1. Wagenheberkurbel
  2.  Wagenheber
  3.  Radmutternschlüssel

Anweisungen zur Benutzung des Wagenhebers

Der Wagenheber ist nur für den Radwechsel in einem Notfall vorgesehen.

Verstauen Sie den Wagenheber so, dass er während der Fahrt keine Klappergeräusche verursachen kann, und ziehen Sie die Halteschraube fest.

Folgen Sie den Anweisungen zur Benutzung des Wagenhebers, um das Verletzungsrisiko zu reduzieren.

VORSICHT - Radwechsel
  •  Versuchen Sie niemals, Reparaturen an einem Fahrzeug durchzuführen, das auf der Fahrspur einer öffentlichen Straße oder der Autobahn steht.
  • - Bewegen Sie Ihr Fahrzeug unbedingt vollständig von einer Straße oder auf den Randstreifen, bevor Sie mit dem Radwechsel beginnen.

    Benutzen Sie den Wagenheber nur auf ebenem und festem Untergrund. Wenn Sie abseits der Straße keinen ebenen und festen Untergrund finden können, rufen Sie einen Pannendienst zu Hilfe.

  •  Achten Sie darauf, dass Sie den Wagenheber ausschließlich an den vorne und hinten vorgesehenen Ansatzpunkten am Fahrzeug anzusetzen; verwenden Sie niemals die Stoßfänger oder andere Fahrzeugteile zum Anheben.
  • Ein angehobenes Fahrzeug kann leicht von dem Wagenheber rollen und schwere oder tödliche Verletzungen verursachen.
  •  Sorgen Sie dafür, dass sich keine Person unter dem Fahrzeug befindet, wenn das Fahrzeug mit einem Wagenheber angehoben ist.
  •  Lasser Sie den Motor nicht an und lassen Sie ihn auch nicht laufen, wenn das Fahrzeug mit einem Wagenheber angehoben ist.
  •  Sorgen Sie dafür, dass sich keine Person in dem Fahrzeug befindet, wenn es mit einem Wagenheber angehoben wird.
  •  Vergewissern Sie sich, dass Kinder sich während eines Radwechsels an einem sicheren Ort abseits der Straße und abseits des Fahrzeugs befinden, welches mit dem Wagenheber angehoben wird.

Ersatzrad ausbauen und verstauen

Ersatzrad ausbauen und verstauen


Drehen Sie die Flügelschraube (1), die das Ersatzrad fixiert, gegen den Uhrzeigersinn.

Verstauen Sie das Rad in der umgekehrten Reihenfolge des Ausbaus.

Verstauen Sie das Ersatzrad und das Werkzeug sorgfältig, um zu verhindern, dass während der Fahrt Klappergeräusche entstehen.

Der Hyundai i30 II Gen ist mit einem praktischen Notfallset für den Radwechsel ausgestattet. Wagenheber, Kurbel und Radmutternschlüssel sind sicher im Kofferraum verstaut und bei Bedarf schnell einsatzbereit. Die Hinweise zur richtigen Anwendung des Wagenhebers helfen, Verletzungen und Fahrzeugschäden zu vermeiden.

Besonders wichtig ist die Wahl eines ebenen und festen Untergrunds sowie die korrekte Positionierung des Wagenhebers an den vorgesehenen Punkten. Auch das Verhalten während des Radwechsels – etwa das Fernhalten von Personen und das Abschalten des Motors – trägt zur Sicherheit bei.

Ein gut geübter Radwechsel kann im Pannenfall wertvolle Zeit sparen. Wer sich mit dem Werkzeug vertraut macht und die Sicherheitsregeln beachtet, ist mit dem Hyundai i30 (2011–2017) bestens vorbereitet.

Andere Materialien:

Hyundai i30. Sitze
Fahrersitz Sitzeinstellung, vorwärts/rückwärts  Neigung der Rücklehne  Sitzhöhenverstellung  Lordosenstütze*  Sitzheizung*/ Sitzkühlung (belüfteter Sitz)*  Einstellung der Kopfstütze  Sitz mit Einsteighilfe (nur Dreitürer) Beifahrersitz  Sitzeinstellung,...

VW Golf. Räder
Allgemeines Beschädigungen an Rädern vermeiden – Überfahren Sie Bordsteine und dergleichen nur langsam und möglichst im rechten Winkel. – Schützen Sie Ihre Reifen vor der Berührung mit Öl, Fett und Kraftstoff. –

Kategorien

© 2011-2025 Copyright www.cautos.org 0.0105